Mit Hörgeräten leicht durchs Leben gehen. 

Moderne Hörgeräte als Kommunikationswunder. Ein Erfahrungsbericht.

Freitag Nachmittag im ICE. Nach einer langen Tagung geht’s jetzt nach Hause und ich freue mich, jetzt entspannt im Zug zu sitzen. Es ist nicht so voll, einige Business-Typen hängen vor ihren Laptops, hier und da wird telefoniert. Einige haben sich Filme auf ihre Tablets geladen um sich die Zeit zu vertreiben.

Was haben die Leute bloß auf ihren Ohren? 

Einige tüdeln mit den kleinen Kopfhörern vom Handy, entwirren die Kabel. Der Dame mir gegenüber rutschen sie andauernd aus den Ohren. Der Herr drei Reihen vor mir hat einen großen Kapselkopfhörer. Sieht stylisch aus, leider bekommt er nicht mit, als der Schaffner ihn nach der Fahrkarte fragt. Uups, jetzt erstmal im Aktenkoffer kramen…

Mit meinen Hörgeräten bin ich besser dran! 

Seit einiger Zeit trage ich Hörgeräte. Kleine Dinger hinter dem Ohr, die eigentlich noch keinem aufgefallen sind. Außer mir natürlich. Und meiner Familie, die froh ist, dass der Fernseher nicht mehr so laut ist. Und dass ich wieder alles mitbekomme. “Mama, du warst auf der Geburtstagsfeier richtig fröhlich” hat mir meine Tochter neulich gesagt. War ich auch. Macht viel mehr Spaß, wenn ich wieder alles verstehe. Und mitreden kann.

Hörgeräte und KEIN Kopfhörer? 

Ich habe mir extra ein Hörbuch geladen damit die drei Stunden im Zug nicht zu lang werden. Und jetzt kommt’s: Ich starte das Buch und – zack! – höre ich es auf meinen Hörgeräten! Glasklar, in meiner Lautstärke. Passend zu meinen Ohren. Bluetooth macht es möglich. Ich grinse. Wenn die anderen wüssten, wie einfach ich jetzt mein Buch höre… oder Musik. …oder das WhatsApp-Video von meiner Freundin. Ich bin total zufrieden.

Ich bekomme alles mit. 

Den Schaffner höre ich trotzdem noch. Die kleinen Mikrofone in meinen Hörgeräten sind immer aktiv. Das findet mein Mann auch toll, wenn wir so gemeinsam fernsehen und uns unterhalten können. Ein echt gelungenes  Stück Technik, ich bin richtig glücklich, dass ich mich dafür entschieden habe.

Gute Beratung.

Beim Team von Sabine Welling bin ich gut beraten worden. Wir haben genau besprochen, was für mich wichtig ist. Auch war ich erstaunt, welche Möglichkeiten auch in kleinen Preisklassen machbar sind. Nach einer sorgfältigen Probephase wurde es immer einfacher, mit meinen neuen Hörgeräten umzugehen. Die Bedienung ist wirklich kinderleicht. Heute möchte ich sie nicht mehr hergeben.

Sichere Empfehlung.

Ich kann nur sagen, die Hörgeräte haben mein Leben wirklich erleichtert. Sobald du merkst, dass deine Ohren ich mehr hundertprozentig sind, lass dich beraten. Ich habe volles Vertrauen in das Team von Sabine Welling und fühle mich gut aufgehoben. Meine Hörgeräte gebe ich nicht wieder her.